Skip to content

In den Enneagramm-Retreats stehen, unter einem wichtigen Thema, psychische Strukturen und Lebensbereiche im Fokus. Die vertiefende Arbeit mit dem Enneagramm bietet eine sehr lebenspraktische Auseinandersetzung, die eine sehr große Unterstützung für die alltägliche Umsetzung bieten. Zur Teilnahme der Vertiefungsseminare ist es hilfreich, wenn gewisse Vorkenntnisse über das Enneagramm vorhanden sind.

Mit den Vertiefungen wird das Gespür und Ahnung größer, was an der Wurzel jeder Fixierung wirkt. Wenn du das verstanden hast oder erlebst, brauchst du dich nicht anzustrengen, ein „guter Mensch“ zu sein, weil die Fixierung ihr Benzin verliert. Dann kann die eigentliche Qualität deines guten Herzens mehr und mehr durchscheinen.

Enneagramm-Retreats zu den Themen

Der Heilige Weg

Der „heilige Weg“ gibt uns einen Hinweis[1], mit welcher Qualität, mit welcher tatsächlichen Tugend das Anhalten für uns leichter wird. Diese Tugend zu leben und anzuhalten, bedeutet in keiner Weise sich starr zu machen oder tot zu stellen. Anhalten, still zu bleiben bedeutet im Kontakt mit dir selbst zu sein, anstatt dem nächstbesten gedanklichen, emotionalen oder tatsächlichen Handlungsimpuls zu folgen. Dann kannst du wahrnehmen, welches wirkliche Gefühl in dem Moment in dir auftaucht.

So kann der heilige Weg helfen, den verschiedenen Fallen und Widrigkeiten, wie sie in den einzelnen Fixierungen beschrieben werden, ins Gesicht zu schauen.

Woher soll aber die Fähigkeit dazu kommen? Sie stellt sich ein, wenn du weißt wofür du über deinen Schatten springen willst. Der Entschluss dazu kommt spätestens dann, wenn es keinen anderen Ausweg gibt, wenn jede Alternative Selbstverrat wäre, wenn dir die Wahrheit wichtiger ist, als alles andere.

Damit landen wir bei der grundlegendsten Frage, auf die du auf deinem Weg eine Antwort finden muss: Was ist es, das du wirklich willst.

[1]        Modifizierter Auszug aus Angelika Winklhofer und Christian Meyer, Neun Farben der Stille, Verlag zeit-und-raum, Berlin, 2016

Die Subtypen

Die Subtypen beschreiben auf besondere Weise, wie grundlegend die drei das Überleben sichernden Triebkräfte, die in einem weiteren Sinne auch den drei unteren Chakren entsprechen, die Grundfixierung beeinflussen und antreiben. Selbsterhaltung, Sexualität und Soziales, unsere animalischen Triebe verknüpfen sich mit der Leidenschaft und steuern so befehlsartig unser Unterbewusstsein. Es ist an der Zeit das zu lösen.

Dabei ist das Herzchakra der Wendepunkt: gemeinsam mit den drei oberen Chakren sind wir eingeladen unseren spezifisch menschlichen Fähigkeiten entsprechen in der Welt zu sein. In der Folge ändern sich Deine Beziehungen, weil sich ein tiefes Verstehen der Bedürfnisse einstellt, die Du weder bekämpfen noch Dich von ihnen beherrschen lassen musst. Wenn Du die „Neun Farben der Stille“ und Deinen Subtyp kennst, wird der Alltag immer mehr zu bunter freudvoller Lebenskunst.

Mehr auf Youtube unter https://youtu.be/xjR_8IeDYVI

Die Stress- und Relax- Bewegungen

Gemeinsam können wir genauer herausfinden, welche zusätzlichen Tendenzen uns in der Stress- und in der Relax-Bewegung begegnen. Dabei ist es zuerst einmal hilfreich, die Zusammenhänge dieser Bewegung mit dem vegetativen Nervensystems zu verstehen. Dies beeinflusst unter anderem unsere Fähigkeit Gefühle zuzulassen. Diese Fähigkeit aber ist es, die für das Aufwachen und das Stiller werden ebenso wie für den Weg zu uns selbst grundlegend ist.
Viele Menschen beobachten, dass in der Stressbewegung ein Abwenden von den Gefühlen stattfindet. Auf dem spirituellen oder therapeutischen Weg sehen wir uns häufig mit den Themen der Relax-Bewegung konfrontiert. Hier die Zusammenhänge zu verstehen, kann helfen, sich den neuen und ungewohnten Herausforderungen aus einer weniger vertrauten Fixierung zu stellen und sie als Trittbrett zu benutzen, um noch tiefer in die Freiheit zu fallen.
Für Menschen die weniger mit dem Enneagramm vertraut sind, können diese Bewegungsrichtungen unterstützend sein, die eigene Fixierung zu identifizieren. Ein spannendes Forschungs- und Selbsterforschungsprojekt ist die Frage, ob es Zusammenhänge zwischen den Dichotomie, den Polaritäten der Fixierung und der Stress- und Relax-Bewegung gibt.

Mehr auf Youtube unter https://youtu.be/RoO484kabCc

Der Archetyp im Enneagramm

Dies ist ein vielfach ungenutztes Merkmal in der Enneagramm Arbeit. Der Archetyp spiegelt intuitiv ein tiefes inneres Bild wider, das unterbewusst unser Verhalten, unser Selbstbild bestimmt. Es beschreibt, wie wir gerne wären als ein inneres Vorbild, und ebenso wie wir möchten, dass andere uns sehen. Das ist die eine Seite des Archetyps. Die andere Seite: Der Archetyp ist auch das, was sich als Wesen unserer Persönlichkeit verwirklichen, manifestieren und in der Welt zeigen möchte. Damit spiegelt der Archetyp auch unsere tiefere Essenz wider.
Für beide Seiten hat das Enneagramm eine immense Kraft, Dich selber zu erforschen, zu erkennen und dann das zu leben, was Du bist. Immer wieder geraten wir in Einzelsituation oder auch in Gruppenstrukturen in bestimmte Rollen hinein. Wenn dies als Muster erkannt ist, kann ich davon zurücktreten und mit einer inneren Freiheit mein Leben gestalten. Dabei können wir insbesondere der Falle der Fixierung und ihrem Abwehrmechanismus auf die Spur kommen, um so mehr Lebendigkeit zu finden.

Polaritäten im Enneagramm

Jede Fixierungen hat eine Polarität. Zum Beispiel bei der Vier: analytisch – desorientiert. JedeR realisiert beide Pole; in einem Kontext mal mehr das Analytische, in jenem Kontext mehr das Desorientierte. Daraus entstehen viele Konflikte. Aber wenn man diese konstruktiv löst und wenn man anhält, zurücktritt und der Zuschauer wird, dann werden die Polaritäten das Salz in der Suppe: Dualität, Polarität und auch Konflikte sind die Ursache für Wachstum und Entwicklung. Dann kann man sich nicht nur beide Seiten aneignen, sondern auch die vielen „Zwischentöne“. Man kann sich selber und den anderen mit seinen Konflikten besser verstehen. Dadurch entsteht für Dich selber und den anderen Verständnis und innere Freiheit.

Enneagramm und das Selbst

Entdecke ein tieferes Verständnis der Matrix des Lebens, Deiner Selbst, des Selbst und Deines Gegenübers

https://www.angelika-winklhofer.de/jahreskurs-enneagramm-und-das-selbst/

An den Anfang scrollen