Videos & Literatur zum Enneagramm
von Christian Meyer und Angelika Winklhofer sowie Eli Jaxon Bear

Das spirituelle Enneagramm
Vortrag vom Infoabend

Spirituelles Enneagramm
Trailer 2016

Spirituelles Enneagramm
Basisdreieck

Die Subtypen im Enneagramm

zum Enneagramm-Youtube-Kanal

160404-Cover-Ennegrammbuch-vorn-web „Neun Farben der Stille – Spirituelles Enneagramm und Selbsterfahrung“

Angelika Winklhofer und Christian Meyer

In diesem Buch wollen wir die Arbeit von Eli Jaxon-Bear aufgreifen und fortführen. Wir führen auch die Tradition der mündlichen Weitergabe der Erfahrungen mit dem Enneagramm fort, auch wenn wir die mündlichen Berichte aufgeschrieben haben. So gibt das Buch einen direkten Geschmack von der jeweiligen Charakterstruktur wieder.
Es hat sich gezeigt, dass einige Fixierung sich im kulturell europäischen Kontext ein wenig anders darstellen. Dem geben wir auch in unseren Beispielen Raum.

512 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-9814517-6-4
Verlag zeit-und-raum, Berlin | Mai 2016 | zum Shop von zeit und raum

Tabellen zum Enneagramm

tabellen-zum-enneagrammAngelika Winklhofer
Enneagramm & Selbst – Erfahrung
Tabellen zu „Neun Farben der Stille“

Liebe Freunde und Freundinnen des Enneagramms,
Unser Büchlein stellt die Erkenntnisse des Enneagramms in sehr übersichtlich geordneter Form dar. Es dient als Nachschlagewerk und als Orientierung. Es enthält die bunten Tabellen unseres Buches „Neun Farben der Stille“, welches im Jan. 2016 erscheint. Auch während unserer Seminare ist es ein nützlicher Begleiter. Die Registratur am unteren Rand jeder Buchseite sorgt für eine sehr gute Übersicht.
Wer kann schon von sich sagen, dass er sich selbst versteht? Wir hoffen, mit unserer Arbeit spannende Selbst-Erfahrungen, Verständnis und das Licht aller Farben des Regenbogens ins menschliche Miteinander zu bringen.
Von ganzem Herzen danke ich Eli Jaxon-Bear. Durch ihn wird die Bedeutung des spirituellen Enneagramms in all seinen Dimensionen und Facetten offenbar. Ohne ihn gäbe es dieses Büchlein nicht.
Mögen alle Wesen glücklich sein.

Angelika Winklhofer
Verlag zeit-und-raum, Berlin | 1. Auflage April 2015
ISBN 978-39814517-7-1 | zum Shop von zeit und raum

Eli Jaxon Bear – Das spirituelle Enneagramm

eli-jaxon-bear-das-spirituelle-enneagrammDas spirituelle Enneagramm: Neun Pfade der Befreiung

Dieses Buch ist die Essenz von Elis wundervoller Arbeit. Bereits bevor Eli seinen endgültigen Lehrer Poonjaji  traf und bei ihm zu seiner wahren Natur fand, hatte er das Enneagramm unterrichtet. Als beides zusammen kam, fand das Enneagramm wieder zu seiner wahren Bestimmung zurück. Es dient dazu, dir zu zeigen wer du nicht bist, damit du herausfinden kannst wer du bist.
Gleichzeitig wird ein tiefes Verständnis der Charakterstruktur vermittelt, die die Wurzel all deiner Konditionierungen, Verhaltensweisen und Persönlichkeitsmerkmale ist. Dieses Arbeiten an der Wurzel verdanken wir ebenfalls Elis tiefem Verständnis: dass das Enneagramm eben diese Charakterfixierung beschreibt und nicht die Persönlichkeit. Es grenzt sich auch dadurch von anderen Büchern ab, dass es keiner religiösen Tradition verpflichtet. Das schafft Unabhängigkeit und Transparenz.
Es ist die direkte, klarste und transformierest Arbeit mit dem Enneagramm die wir kennen.
Es ist uns eine Ehre als seine Schüler diese Arbeit weitergeben zu dürfen.

Auszug aus dem Vorwort
Die Autorin beschreibt, wie sie sich während des Enneagramms-Seminars immer mehr wie in einer Falle fühlte, gefangen in ihren mechanischen Verhaltensweisen. Sie hatte das Enneagramm zur Selbstbefreiung einsetzen wollen und fühlte sich jetzt als Sklaven ihrer eigenen Konditionierung. Eli forderte sie auf, den Widerwillen voll und ganz zu fühlen und auch alle darunterliegenden Emotionen. Mit dieser Einladung der Gefühle und den damit verbundenen Fallen, dem Kernelement von Elis Arbeit, erfuhr sie schließlich sich selbst als Leere und Fülle. Sie erkannte: die Stille ist immer da!
Auch in dieser Erfahrung gibt das Enneagramm, wie Eli es lehrt, uns ein Werkzeug an die Hand das beschreibt, wer wir nicht sind. Alles was unterbewusst abläuft wird erhellt. Indem es nun gesehen wird, kann es nie mehr dieselbe Macht beanspruchen.

Eli Jaxon Bear | leela.org