Skip to content

Eine wundervolle Schatzkiste für unzählige Ressourcen, Selbsterkenntnis und erfüllte Beziehungen. Das Wunder Deines Lebens entfaltet sich, Dein Wahres Selbst.

Erforsche das Enneagramm: Wer bist Du?

Im Erkennen der Enneagramm-Fixierung wird diese durchsichtig. Es (er-)scheint, was Du wirklich bist.

Angelika Winklhofer

Was ist das Enneagramm?

Das Enneagramm ist ein wunderbares Werkzeug, ein „Weisheits-Spiegel“. Es werden neun verschiedene Strategien beschrieben, mit Ängsten und Herausforderungen umzugehen. Diese Strategien sind aber nur Hilfsstrategien, die eine wirklich lebendige Gestaltung des Lebens verhindern. Sie verhindern auch den Kontakt zum Göttlichen, zum Natürlichen, zum Einssein.

Mit dem Enneagramm können wir diese Muster durchschauen: das Mechanistische, das anders sein wollen, die Scham. Was für eine riesige Befreiung! Jeder Mensch hat eine Fixierung. Jede Identifikation mit der Fixierung ist ein Gefängnis. Jede Fixierung, und wie Sie sich individuell damit entwickelt haben, war Ihre bestmögliche Lösung zu überleben.

Wie nützt es mir?

Das Enneagramm beschreibt, macht unterbewusste Muster und Motive deutlich und verborgene Seelenschichten auf eine liebevolle Weise zugänglich und grundlegende Veränderungen möglich. Die darüber liegende einzigartige Persönlichkeit kann individueller zutage treten. Das Denken, Fühlen und Handeln kann dann aus einer inneren Selbstverständlichkeit und Freiheit heraus stattfinden. Wenn jetzt die tiefere Motivation dieser Fixierung erforscht wird, und ich Möglichkeiten erlernen, die mit diesen Motiven zusammenhängenden Gefühle zu fühlen, brauche ich nicht mehr der Ausweichstrategie der Fixierung anzuhaften. Ich kann anhalten. Was dann?

Neun Farben der Stille

Die blinden Flecken, Manipulationsmanöver und Peinlichkeiten müssen nicht mehr bekämpft werden. Es gibt keine schlechte Fixierung, kein Ego, was getötet werden muss. Wenn ich die grundlegenden Gefühle fühle und mich nicht mehr verstellen muss, kommt von alleine ans Tageslicht, was schon immer da war. Das Selbst, das ist.

Das Enneagramm ist also ein unterhaltsames und nützliches Vehikel, sowohl auf dem therapeutischen als auch auf dem spirituellen Weg. Wenn ich die Fixierung erkenne, dann weiß ich was ich nicht bin. Der Schleier des Lebens wird immer durchsichtiger und darunter zeigt sich, direkt erfahrbar was wirklich ist: Liebe, Weisheit, Da-Sein.

Seminare mit Angelika Winklhofer

Die Enneagramm Arbeit wird traditionell mündlich überliefert. Es entsteht so eine gute Mischung aus Erfahren, Lernen und Selbsterforschung. Der gesamte Ablauf ist darauf ausgerichtet die Fixierung und sich selbst ganzheitlich zu erfahren. Damit verbunden ist ein tiefes Einverständnis mit sich selbst. Dafür wird immer wieder der Durchlässigkeit des Körpers und der Seele Raum gegeben. Erst das ermöglicht nach dem Erkennen der Fixierung, die Transzendenz der Fixierung und Einssein, was auch Aufwachen oder Erleuchtung genannt wird. Beides verbindet sich dazu, in Liebe, Weisheit und Gegenwärtigkeit mit dem Leben eins zu sein.

sharon-pittaway-iMdsjoiftZo-unsplash-scaled

NEU!
Onlinekurs „Enneagramm Fundament“ – Basiskurs zum Enneagramm

Lege ein Fundament zu einem tieferen Verständnis Deiner selbst und des Selbst und der anderen.

Onlinekurs „Enneagramm Fundament“

Neun Enneagramm-Typen – Entdecke ihre Eigenheiten

Bewege die Maus auf die Bilder und lass dich überraschen!

Perfektionistischer
Reformer

Bedürftiger
Helfer

Blendender
Macher

Dramatischer
Romantiker

Weiser
Sonderling

Loyaler
Skeptiker

Verplanter
Abenteurer

Beschützender
Boss

Harmoniesüchtiger
Vermittler

Veranstaltungen für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das Erleben von mir und den anderen endlich zu durchschauen wird mit dem Enneagramm unendlich viel leichter. Sortieren und rausfinden, was wirklich abläuft, was wirklich ist und wie das Leben und das Sein friedvoll und frei werden können. Auch wenn Du schon Vieles über das Enneagramm weißt und vielleicht Deine Fixierung schon kennst, ist es neu und spannend, tiefer und tiefer in das Verständnis einzusteigen, bis der Fixierung langsam – oder plötzlich – ihr Momentum, ihr Antrieb verloren geht. Die sogenannte Leidenschaft der Fixierung, die Dich bisher versklavt hat, kommt zur Ruhe. Dann findest Du den Frieden und die Liebe, die Du in Wahrheit bist.

Die Veranstaltungen zum Enneagramm bieten auf behutsame Weise das direkte Erkennen der Muster und Potenziale. Alle Veranstaltungsformate eignen sich für Einsteiger und Kenner. Vor den Wochenenden empfiehlt sich ein Tag zu den Enneagramm Grundlagen.

Ein Tag zum Einsteigen und Kennenlernen. Jedes Mal neu.

Enneagramm Retreat mit Vertiefung eines speziellen Themas

Dienstags Abende zur Entfaltung Deines Selbst.Bewusst.Seins

DAS Enneagramm-Booklet

„Enneagramm & Selbst.Bewusst.Sein
Meine Enneagramm-Tabellen“

Angelika Winklhofer

Enneagramm-Tabellen für Dich

Das Enneagramm-Buch

„Neun Farben der Stille –
Das spirituelle Enneagramm und Selbst-Erfahrung“

Angelika Winklhofer und Christian Meyer

Enneagramm Playlist auf meinem Youtube-Kanal „Angelika Winklhofer“
Youtube-Kanal von Angelika Winklhofer
An den Anfang scrollen