Überspringen zu Hauptinhalt
[rev_slider_vc alias=“home“]

Die 9-fache Essenz
Der Regenbogen im Enneagramm
Gestalte Dein Leben

Eine wundervolle Schatzkiste für unzählige Ressourcen und Selbsterkenntnis. Die Charakterstruktur wird „durchsichtig“. Für Dein Wahres Selbst. Erforsche das Enneagramm:
Wer bist Du?

Wer kann schon von sich sagen, dass er sich selbst versteht? Wir möchten dazu beitragen und hoffen, mit unserer Arbeit spannende Selbst-Erfahrungen, Verständnis und das Licht aller Farben des Regenbogens ins menschliche Miteinander zu bringen.
Von ganzem Herzen danke ich Eli Jaxon-Bear. Durch ihn wird die Bedeutung des spirituellen Enneagramms in all seinen Dimensionen und Facetten offenbar. Ohne ihn gäbe es dieses Büchlein nicht.
Mögen alle Wesen glücklich sein.

Mit dem Enneagramm zur Inneren Freiheit und zum Einssein

Was ist das Enneagramm?

Das Enneagramm ist ein wunderbares Werkzeug, ein „Weisheits-Spiegel“. Es werden neun verschiedene Strategien beschrieben, mit Ängsten und Herausforderungen umzugehen. Diese Strategien sind aber nur Hilfsstrategien, die eine wirklich lebendige Gestaltung des Lebens verhindern. Sie verhindern auch den Kontakt zum Göttlichen, zum Natürlichen, zum Einssein.

Mit dem Enneagramm können wir diese Muster durchschauen: das Mechanistische, das anders sein wollen, die Scham. Was für eine riesige Befreiung! Jeder Mensch hat eine Fixierung. Jede Identifikation mit der Fixierung ist ein Gefängnis. Jede Fixierung, und wie Sie sich individuell damit entwickelt haben, war Ihre bestmögliche Lösung zu überleben.

Wie nützt es mir?

Das Enneagramm beschreibt, macht unterbewusste Muster und Motive deutlich und verborgene Seelenschichten auf eine liebevolle Weise zugänglich und grundlegende Veränderungen möglich. Die darüber liegende einzigartige Persönlichkeit kann individueller zutage treten. Das Denken, Fühlen und Handeln kann dann aus einer inneren Selbstverständlichkeit und Freiheit heraus stattfinden. Wenn jetzt die tiefere Motivation dieser Fixierung erforscht wird, und ich Möglichkeiten erlernen, die mit diesen Motiven zusammenhängenden Gefühle zu fühlen, brauche ich nicht mehr der Ausweichstrategie der Fixierung anzuhaften. Ich kann anhalten. Was dann?

Neun Farben der Stille

Die blinden Flecken, Manipulationsmanöver und Peinlichkeiten müssen nicht mehr bekämpft werden. Es gibt keine schlechte Fixierung, kein Ego, was getötet werden muss. Wenn ich die grundlegenden Gefühle fühle und mich nicht mehr verstellen muss, kommt von alleine ans Tageslicht, was schon immer da war. Das Selbst, das ist.

Das Enneagramm ist also ein unterhaltsames und nützliches Vehikel, sowohl auf dem therapeutischen als auch auf dem spirituellen Weg. Wenn ich die Fixierung erkenne, dann weiß ich was ich nicht bin. Der Schleier des Lebens wird immer durchsichtiger und darunter zeigt sich, direkt erfahrbar was wirklich ist: Liebe, Weisheit, Da-Sein.

Seminare mit Angelika Winklhofer

Die Enneagramm Arbeit wird traditionell mündlich überliefert. Es entsteht so eine gute Mischung aus Erfahren, Lernen und Selbsterforschung. Der gesamte Ablauf ist darauf ausgerichtet die Fixierung und sich selbst ganzheitlich zu erfahren. Damit verbunden ist ein tiefes Einverständnis mit sich selbst. Dafür wird immer wieder der Durchlässigkeit des Körpers und der Seele Raum gegeben. Erst das ermöglicht nach dem Erkennen der Fixierung, die Transzendenz der Fixierung und Einssein, was auch Aufwachen oder Erleuchtung genannt wird. Beides verbindet sich dazu, in Liebe, Weisheit und Gegenwärtigkeit mit dem Leben eins zu sein.

Aktuell finden die Termine online per Zoom oder vor Ort in meiner Praxis in Michendorf - Wilhelmshorst statt.

Enneagramm Grundlagen

Vor einem Themenwochenende findet ein Einführungstag in das Enneagramm statt. Dieser Einführungskurs ist für all diejenigen gedacht, die schon immer mal das Enneagramm kennen lernen wollten. Es gibt hier die Möglichkeit herauszufinden, ob der Funke überspringt und dieses wunderbare Werkzeug ein guter Begleiter auf dem weiteren Weg zu sich Selbst und zum Selbst für dich sein kann.

Enneagramm Vertiefung

Ein Thema wird aus der Sicht des Enneagramms besonders beleuchtet. Wir erkunden in diesem Thema die neun verschiedenen Strategien des Enneagramms, die eine wirklich lebendige Gestaltung des Lebens verhindern. Indem wir diese unterbewussten Muster und Motive durchschauen werden verborgene Seelenschichten auf eine liebevolle Weise zugänglich. Grundlegende Veränderungen werden möglich.

Vertiefungen zu diesen Themen gab es bereits

Dienstag Abende zum Selbst.Bewusst.Sein

In meiner Praxis finden an den Dienstag Abenden regelmäßig Termine statt, die der Entfaltung des Selbst.Bewusst.Seins dienen. Auf der persönliche Ebene: Ein neues seelisches Gleichgewicht finden. Auf der zwischenmenschlichen Ebene: Echte Kontakte und ein gemeinsames Suchen nach Wahrhaftigkeit, einem Ort, wo das Gute spürbar und das Schwere darin gehalten ist. Und auf der spirituellen Ebene des SELBST: Liebe und Weisheit in Freiheit erfahren, Dasein können.

Verschiedene Wegen und Methoden unterstützen uns dabei, uns dem Wesentlichen von verschiedenen Seiten zu nähern. An einigen Dienstag Abenden arbeiten wir mit dem Enneagramm. Auch ein guter Einstieg, um das Enneagramm kennenzulernen oder zu vertiefen.

An den Anfang scrollen