Überspringen zu Hauptinhalt

Enneagramm Typ 7 – Die Siebener-Fixierung

Der heilige Weg der Sieben

Der verplante Abenteurer ist ständig aktiv, meist mit angenehmen Tätigkeiten. Es fällt ihm aber schwer, das dann auch zu genießen, weil er schon wieder mit dem Planen des nächsten Abenteuers beschäftigt ist. Die Sieben ist unterhaltsam und hat ein Talent dafür, die Welt positiv zu sehen. Das ist mitreißend und vergnüglich. Sie kann viele gute Dinge anstoßen, hat dann aber Schwierigkeiten, bei der Sache zu bleiben oder gar die Früchte auch von langfristigem Engagement zu genießen.

Dabei ist das Planen, das ausgerichtet sein auf die Zukunft, eine Art Sucht. Wie bei jeder Sucht geht es dabei um Vermeidung. Die Sieben vermeidet die Begegnung mit einem tiefen Schmerz, den sie als zutiefst beängstigend und nicht aushaltbar erfährt. Daher deklariert sie diesen Schmerz als unwichtig.

Nüchternheit bedeutet für die Sieben ein wirkliches Erleben der eigentlichen Erfahrung, auch der schönen Erfahrung, ohne durch das Konsumieren von Aktivitäten davon abgeschnitten zu sein. Die Welt mag mir schön erscheinen, wenn ich unter Drogen stehe. Die wirkliche Schönheit der Welt bleibt mir so aber verborgen. Wenn ich bereit bin, die Schwierigkeiten, Chancen und wundervollen Dinge in meinem Leben so zu erfahren wie sie gerade tatsächlich sind, dann bin ich frei – frei, dem was jetzt ist, diesem Augenblick vollständig zu begegnen.

Subtypen – Die Sieben

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0id3BleC1yZXNwb25zaXZlLW1lZGlhIj48aWZyYW1lIHdpZHRoPSI5ODAiIGhlaWdodD0iNTUxIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0ctY3NnRU9LZnhjP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Personen mit 7er-Prägung

Johann Wolfgang von Goethe
7-nena
Nena

Aktuelle Termine

Aktuell finden die Termine online per Zoom oder vor Ort in meiner Praxis in Michendorf - Wilhelmshorst statt.

Grundlagen

Vor einem Themenwochenende findet ein Einführungstag in das Enneagramm statt. Dieser Einführungskurs ist für all diejenigen gedacht, die schon immer mal das Enneagramm kennen lernen wollten. Es gibt hier die Möglichkeit herauszufinden, ob der Funke überspringt und dieses wunderbare Werkzeug ein guter Begleiter auf dem weiteren Weg zu sich Selbst und zum Selbst für dich sein kann.

Themenwochenenden

Ein Thema wird aus der Sicht des Enneagramms besonders beleuchtet. Wir erkunden in diesem Thema die neun verschiedenen Strategien des Enneagramms, die eine wirklich lebendige Gestaltung des Lebens verhindern. Indem wir diese unterbewussten Muster und Motive durchschauen werden verborgene Seelenschichten auf eine liebevolle Weise zugänglich. Grundlegende Veränderungen werden möglich.

Dienstag Abende

In meiner Praxis finden an den Dienstag Abenden regelmäßig Termine statt, die der Entfaltung des Selbst.Bewusst.Seins dienen. Auf der persönliche Ebene: Ein neues seelisches Gleichgewicht finden. Auf der zwischenmenschlichen Ebene: Echte Kontakte und ein gemeinsames Suchen nach Wahrhaftigkeit, einem Ort, wo das Gute spürbar und das Schwere darin gehalten ist. Und auf der spirituellen Ebene des SELBST: Liebe und Weisheit in Freiheit erfahren, Dasein können.

Verschiedene Wegen und Methoden unterstützen uns dabei, uns dem Wesentlichen von verschiedenen Seiten zu nähern. An einigen Dienstag Abenden arbeiten wir mit dem Enneagramm. Auch ein guter Einstieg, um das Enneagramm kennenzulernen oder zu vertiefen.

An den Anfang scrollen