Überspringen zu Hauptinhalt

Enneagramm Typ 2 – Die Zweier-Fixierung

Der heilige Weg der Zwei

Beim bedürftigen Helfer wird am deutlichsten, wie sehr die Fixierung versucht, ihre Notfallstrategien in Tugenden umzudeklarieren. Das Helfen ist in unserer abendländischen Tradition idealisiert: „Liebe deinen Nächsten wie auch dich selbst“. Die Zwei jedoch vergisst den zweiten Teil der Aussage „wie auch dich selbst“. Aber ohne Selbstliebe funktioniert die Nächstenliebe nicht. Wenn ich mich selber nicht liebe, dann ist jedes Geben verseucht. Dann gebe ich nur, weil ich von dem anderen Liebe zurückhaben möchte. Der bedürftige Helfer muss also anfangen, seine eigene Bedürftigkeit zu erlauben. So wie der Heilige St. Martin nicht seinen ganzen Mantel hergeschenkt hat, weil er wusste, dass er den halben Mantel genauso dringend braucht wie der Bettler. Weil er wusste, dass er genauso ein menschliches, frierendes Wesen ist wie der andere auch. In der Sterblichkeit hört jeder Unterschied auf. Wenn die Zwei sich dessen gewahr wird, dann entsteht ein natürliches demütig sein. Die Zwei wird nun mit ihrer tiefen Sehnsucht nach Liebe konfrontiert und kann herausfinden, dass ihr liebenswert sein von nichts abhängt, dass sie nichts dafür tun muss. Dann entsteht eine Demut, die nichts mit Unterwerfung zu tun hat, sondern sich natürlich und entlastend anfühlt.

Subtypen – Die Zwei

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0id3BleC1yZXNwb25zaXZlLW1lZGlhIj48aWZyYW1lIHdpZHRoPSI5ODAiIGhlaWdodD0iNTUxIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL09nU0ZNb2ZCVzZRP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Personen mit 2er-Prägung

Elvis Presley

Aktuelle Termine

Aktuell finden die Termine online per Zoom oder vor Ort in meiner Praxis in Michendorf - Wilhelmshorst statt.

Grundlagen

Vor einem Themenwochenende findet ein Einführungstag in das Enneagramm statt. Dieser Einführungskurs ist für all diejenigen gedacht, die schon immer mal das Enneagramm kennen lernen wollten. Es gibt hier die Möglichkeit herauszufinden, ob der Funke überspringt und dieses wunderbare Werkzeug ein guter Begleiter auf dem weiteren Weg zu sich Selbst und zum Selbst für dich sein kann.

Themenwochenenden

Ein Thema wird aus der Sicht des Enneagramms besonders beleuchtet. Wir erkunden in diesem Thema die neun verschiedenen Strategien des Enneagramms, die eine wirklich lebendige Gestaltung des Lebens verhindern. Indem wir diese unterbewussten Muster und Motive durchschauen werden verborgene Seelenschichten auf eine liebevolle Weise zugänglich. Grundlegende Veränderungen werden möglich.

Dienstag Abende

In meiner Praxis finden an den Dienstag Abenden regelmäßig Termine statt, die der Entfaltung des Selbst.Bewusst.Seins dienen. Auf der persönliche Ebene: Ein neues seelisches Gleichgewicht finden. Auf der zwischenmenschlichen Ebene: Echte Kontakte und ein gemeinsames Suchen nach Wahrhaftigkeit, einem Ort, wo das Gute spürbar und das Schwere darin gehalten ist. Und auf der spirituellen Ebene des SELBST: Liebe und Weisheit in Freiheit erfahren, Dasein können.

Verschiedene Wegen und Methoden unterstützen uns dabei, uns dem Wesentlichen von verschiedenen Seiten zu nähern. An einigen Dienstag Abenden arbeiten wir mit dem Enneagramm. Auch ein guter Einstieg, um das Enneagramm kennenzulernen oder zu vertiefen.

An den Anfang scrollen